Jahreshauptversammlung 2019

Zu der diesjährigen Mitgliederversammlung konnte der 2. Vorsitzende Herbert Heß fast alle Mitglieder begrüßen. Nach ein paar einführenden Worten an die Versamm­lung und dem Totengedenken bat der 2. Vor­sitzende um die Erlaubnis, die Tages­ordnung ändern und den Tages­ordnungspunkt Julibarehrung vorziehen zu dürfen.

Was eigentlich schon ein Höhepunkt der letztjährigen Weihnachtsfeier sein sollte, aber aufgrund persönlicher Hinderungsgründe des Betrof­fenen auf einen späteren Zeitpunkt verschoben werden musste, konnte nun endlich stattfinden.

Herbert Heß ehrte den Sänger Norbert Grootens für langjährige Mitglied­schaft. Norbert kann auf eine 60-jährige Mitglied­schaft in diesem Chor zurückblicken.

Vorsitzender Herbert Hess - Jubilar Norbert Grootens - Chorleiter Wolfgang Dahms

Norbert Grootens ist seit der Neugründung des Vereins am 20. März 1958 Mitglied des Männergesangverein „Liedertafel 1889“ Uedem und damit neben Josef Baumann, der während der letzten Weihnachtsfeier für seine lang­jährige Mitglied­schaft im Uedemer Chor geehrt wurde, eines der bei­den noch lebenden Grün­dungs­mitglieder des Vereins.

Nach der Ehrung verlas der Schriftführer Werner Hemmers das Proto­koll zur letztjährigen Mitgliederversammlung. Es folgte der Jahresbericht durch den 1. Vor­sitzenden.

Im Folgenden berichtete der Chorleiter Wolfgang Dahms über die musikalischen Höhepunkte des letzten Jahres und dankte dem Vorstand und insbesondere den Notenwarten für eine reibungslose und offene Zu­sammenarbeit. Er hob heraus, dass er für 2019 eine geringere öffentliche musikalische Aktivität des MGV geplant habe, stellte aber schon zwei Aktivitäten zusammen mit dem Chor aus Sevelen in Aussicht: zum einen die schon obligatorische Teilnahme an der Mit­gestaltung der Messe am 01. November und zweitens deren Teilnahme an dem Weihnachtskonzert des MGV Uedem am Ende des Jahres.

Es folgten der Bericht des Kassenwartes Peter Hellwig sowie der Bericht der Kassenprüfer Friedhelm Jonkhans und Harry Daamen. Die Versamm­lung hatte keine Ein­wände gegen Entlastung des Vorstandes und des Kassierers.

Es haben sich im Rahmen der Neuwah­len des Vorstandes personelle Ver­än­de­rungen ergeben. Herbert Heß wurde zum 1. Vorsitzender gewählt. Er übernahm auch die Aufgaben des Schriftführers, da der bisherige Schrift­führer Werner Hemmers aus gesundheitlichen Gründen für dieses Amt nicht mehr zur Verfügung stand. Die Funktion als 2. Vorsitzender über­nahm Franz-Josef Bornheim. Kassierer bleibt Peter Hellwig.

Die bisherigen Notenwarte Herbert Winkels und Willi Theißen wurden erneut für 2 weitere Jahre in ihren Ämtern bestätigt. Die vier Stimmver­treter werden aus den Reihen ihrer Stimmen benannt. Mit der Kassen­prüfung für die nächsten 2 Jahre wurden Harry Daamen und Fried­helm Jonkhans beauftragt.

Eine eingebrachte Satzungsänderung wurde angenommen. Somit besteht der Vor­stand nur noch aus 4 Positionen, Notenwarte und Stimmvertreter gehören nicht mehr dem Vorstand an.

Beim Tagesordnungspunkt „Verschiedenes“ wurden in erster Linie drei Themen diskutiert.

1.) Weihnachtskonzert 2019

Auf Vorschlag des Dirigenten wird der MGV am 2. Advent (08. Dez) ein Weihnachtskonzert in der Kirche in Uedemerbruch veranstalten. Neben dem MGV Sevelen hat auch der Frauenchor Griethausen seine Zusage gegeben.

2.) Fahrradtour 2019

Es soll in diesem Jahr auch wieder eine Fahrradtour veranstaltet werden.  Ein Termin steht noch nicht fest.

3.) Sängerfahrt 2019

Der Ruf nach einer Sängerfahrt wird wieder lauter. Der Vorstand prüft die Möglichkeit einer eintägigen oder auch mehrtägigen Fahrt und stellt mögliche Kosten und Ziele bei einer der kommenden Chorproben vor.