Mitgliederversammlung 2020

Die diesjährige Mitgliederversammlung fand am 05. März statt und stand schon ein wenig im Schatten der Corona-Erkrankungen, auch wenn zu diesem Zeitpunkt noch niemand an deren wahnwitzige Ausbreitung einen Gedanken verlor.

Der 1. Vorsitzende Herbert Heß konnte zu der Mitgliederversamm­lung fast alle Mitglieder begrüßen und eröffnete die Versammlung nach einem Totengedenken mit der Verlesung der Niederschrift der letztjährigen Mitgliederversammlung. Es folgte der Jahresbericht durch den 1. Vorsitzenden.

Im Folgenden berichtete der Chorleiter Wolfgang Dahms über die musikalischen Höhepunkte des letzten Jahres und dankte dem Vorstand und insbesondere den Notenwarten für eine reibungslose und offene Zusammenarbeit.

Für das Jahr 2020 stellte er heraus, dass er z.Z. aufgrund der Personal­lage des Chores keine Möglichkeit sieht, eigene Konzerte zu veranstalten. Er schloss aber die Möglichkeit nicht aus, im Zusam­menschluss mit dem befreundeten Männerchor aus Sevelen gemein­same Veranstaltungen oder Auftritte durchzuführen.

In eigener Sache kann Wolfgang Dahms auf 50 aktive Jahre als Kirchenmusiker zurückblicken. Zu diesem Jubiläum ist ein eigenes Konzert in Planung.

An die Versammlung gewandt versprach er, auch in Zukunft für den Chor da zu sein, wenn ihm die Leitung des Männerchores weiterhin Spaß macht.

Für das Jahr 2020 steht die schon obligatorische Teilnahme an der Mitgestaltung der Messe in Sevelen am 01. November fest.

Es folgten der Bericht des Kassenwartes Peter Hellwig sowie der Bericht der Kassenprüfer Friedhelm Jonkhans und Harry Daamen. In einer sich anschließenden Diskussion ging es um eine Anhebung des Mitgliederbeitrages. Als Ergebnis ist festzuhalten, dass z.Z. kein Bedarf für eine Erhöhung gesehen wird.

Die Versammlung hatte keine Einwände gegen Entlastung des Vor­standes und des Kassierers und begrüßte einstimmig den Vorschlag, die beiden Kassenprüfer für die nächsten 2 Jahre beizubehalten.

Beim Tagesordnungspunkt „Verschiedenes“ stand zunächst die Ehrung eines Vereinsmitgliedes an erster Stelle:

Was eigentlich schon eine der Höhepunkt der letztjährigen Weih­nachtsfeier bilden sollte, aber aufgrund krankheitsbedingter Ab­wese­nheit des Betroffenen auf einen späteren Zeitpunkt verschoben werden musste, konnte nun endlich stattfinden. Herbert Heß ehrte den Sänger Heinz Winkels für langjährige Mit­gliedschaft. Heinz kann auf eine 60-jährige Mitgliedschaft in diesem Chor zurückblicken. Heinz Winkels wurde kurz nach der Neugründung des Vereins am 12. August 1959 Mitglied des Männergesangvereins „Liedertafel 1889“ Uedem und ist damit neben Josef Baumann und Norbert Grootens, einer der „ältesten“ im Verein.

Ehrung für Sangesfreund Heinz Winkels (li.) für 60 Jahre (!) Mitgliedschaft durch den Vorsitzenden Herbert Heß

________________________________________________________________________________________________

Nach der Ehrung wurden in erster Linie zwei Themen diskutiert:

1.     Fahrradtour 2020

Es soll in diesem Jahr auch wieder eine Fahrradtour stattfinden. Favori­siert wurde die Durchführung im Mai bzw. Juni. F.-J. Born­heim hat sich zur Ausarbeitung der Tour bereit erklärt.

2.     Sängerfahrt 2020

Der Ruf nach einer Sängerfahrt wird wieder lauter. Der Vorstand prüft die Möglichkeit einer eintägigen oder auch zweitägigen Fahrt und stellt mögliche Kosten und Ziele bei einer der kommenden Chorproben vor.